Header klein

  • Besuch bei der Flughafenfeuerwehr

    Die JF-Schnelsen war zu Besuch bei der Flughafenfeuerwehr Hamburg!
  • 1

 


Sonderdienste

Neben den vierzehntägigen Treffen zu den Übungsdiensten gibt es auch zahlreiche Sonderdienste, welche oft auch auf ein Wochenende fallen. Dazu zählen zum Beispiel der „Feuerwehrtag der FF-Schnelsen“, unser Laternumzug, Schwedenschachtunier mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Bereich Eimsbüttel, Besichtigungen z.B. bei der Flughafen- oder Elbtunnelfeuerwehr oder viele andere spannende Ausflüge.

 


Zeltlager

Alle zwei Jahre gibt es mit uns Urlaub von Mama und Papa. Als Gruppe fahren wir dann gemeinsam zum Zeltlager und treffen uns dort mit ganz vielen anderen Jugendfeuerwehren aus anderen Bundesländern und sogar anderen Nationen. Diese Zeltlager finden immer in unterschiedlichen Städten statt. In den letzten Jahren waren wir beispielsweise in Grömitz, Bremen und Berlin. Zeltlager bedeutet garantiert Spiel, Spaß und Abendteuer! Sportliche Aktivitäten, Teamgeist stärkende Aufgaben, Wettbewerbe unterschiedlichster Art, Rallys, Nachtwanderungen und Besichtigungen stehen immer auf dem Programm. Langeweile kennen wir nicht. Die 1-wöchigen Reisen sind erlebnisreich und bringen immer sehr viel Spaß!

 


24-Stunden-Dienst

Beim 24-Stunden-Dienst erleben die Jugendlichen hautnah wie der Alltag im Leben einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmannes abläuft. Einmal im Jahr trifft sich die Jugendfeuerwehr für diesen Dienst am Feuerwehrhaus der FF-Schnelsen, um gemeinsam zu spielen, zu essen und zu übernachten. Doch manchmal unterbricht ein Alarm die gemütliche Runde. Dann heißt es: alles stehen und liegen lassen, Einsatzklamotten anziehen, aufsitzen auf dem Löschfahrzeug und zum Einsatzort fahren. Dort wird die Übung abgearbeitet, aufgeräumt und anschließdend wieder zurück zur Wache gefahren. 24 Stunden lang Spaß haben und immer im Hinterkopf haben, jederzeit könnte es losgehen. Den letzten 24-Stunden-Dienst haben wir gemeinsam mit unserer Partnerwehr in Breese, Brandenburg durchgeführt.

Login