Header klein

Kinderfinder 1"Kinderfinder hilft Leben retten", eine Aktion der Hamburger Feuerkasse

Bei einem Brand geraten Kinder oft in Panik und verstecken sich vor dem Feuer, anstatt auf sich aufmerksam zu machen. Feuerwehrleute haben dann große Probleme, sie bei Rauch und Feuer in einem Haus oder Wohnung schnell zu finden. Die Feuerkasse Hamburg hat eine Aktion zumschnellen Auffinden in Wohnräumen mit Hilfe eines Aufklebers für Türen, hinter denen sich Kinder befinden könnten, ins Leben gerufen.

Lesen Sie die Info auf der Seite und holen Sie sich den Aufkleber: https://www.hamburger-feuerkasse.de/kinderfinder.

Hier sollen zukünftig aktuelle Warnmeldungen für die Stadt Hamburg erscheinen.

Dieser Teil befindet sich imTest.

 

Katwarn Warnungen Für Gesamt Deutschland (Klein-Symbol).

Katwarn Warnungen Für Hamburg (Klein-Symbol).

Katwarn Warnungen Für Gesamt Deutschland (Groß-Symbol).

Katwarn Warnungen Für Hamburg (Groß-Symbol).

Katwarn Warnungen

Igi 2m

Igi 1m

Moderne Technik bietet mehr Sicherheit, erschwert aber teilweise die rasche Befreiung der Insassen. Wo an der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, welche Vorsichtsmassnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen, ist den Rettern nicht immer bekannt.

Abhilfe bietet die vom ADAC erarbeitete und als Standard geforderte Rettungskarte. In Autos mit Airbags sollte sie künftig bei Auslieferung hinter der Fahrer-Sonnenblende angebracht sein (siehe rechtes Bild).

Rettungskarte IgnisWeitere Info beim ADAC, siehe hier:   Die Rettungskarte...   oder   hier:  Motortalk... 


Neu: Einen Windschutzscheiben-Aufkleber "Rettungskarte im Fahrzeug" gibt’s ab sofort in jeder ADAC-Geschäftsstelle.

RauchmelderAm 13.04.2018 war Rauchmeldertag!

Seit vielen Jahren empfiehlt die Feuerwehr den Einsatz von Rauchmeldern. In Mietwohnungen sind sie seit vielen Jahren Pflicht. Trotzdem gibt es immer noch Wohnungen und Häuser ohne diese lebensrettenden Dinger. Und leider sterben immer noch viele Menschen, weil sie zu spät oder gar nicht von einem Feuerausbruch überrascht werden.

Die Pressestelle der Feuerwehr Hamburg hat daher für diesen Tag (13.04.2018) eine Info-PDF über den Einsatz von Rauchmeldern herausgebracht.

Hier können Sie sich den ansehen und herunterladen. blue 03

 Siehe auch unseren Artikel "Rauchmelder retten Leben!"

 Im Service-Menü gibt es neben den Downloads nun auch einen Unterpunkt " Wetterwarnungen ".

 Hier können Sie aktuelle Wetterwarnungen von ganz Deutschland einsehen.

 Einfach auf die Karte klicken und es escheint eine Deutschlandkarte in einem neuen Fenster.

 Viel Spaß und vor allem gute Wetterwarnungs-Informationen.